Schrott-Charts Top 15. Diese Autos wandern in die Presse

    • Offizieller Beitrag

    Schrott-Charts Top 15. Diese Autos wandern in die Presse

    Fast 60 Prozent aller verschrotteten Pkw-Modelle in Deutschland entfallen auf nur fünf Automarken. Dies geht aus einer Halbjahresstatistik 2014 des Abfallentsorgungsunternehmens "Entsorgung.de" hervor.

    26 Jahre bis zum VW-Würfel

    Demnach wandern besonders häufig Modelle der Marke Ford (25,7 %), VW (24,9 %) und Opel (24,4 %) in die Schrottpressen. Auf Platz vier liegt Renault (14,6 %) vor Fiat mit (10,4 %).

    Bevor die Pkw vom Automobil in den Aggregatzustand "Würfel" übergehen, haben die Entsorger noch eine Statistik geführt. Dabei verzeichnen die "Statistiker" bei Volkswagen eine Lebensdauer von 26 Jahren bis ein Modell der Marke auf einen viertel Kubikmeter reduziert wird. Honda und Mitsubishi "leben" 22 Jahre, 19 Jahre gehen für Toyota, BMW, Audi, Volvo und Mercedes ins Land bis sie bei einem Entsorger vorgestelllt werden. Bei Alfa, Lancia und Kia sind es übrigens nur 14 Jahre.

    Wir haben in unserer Fotoshow die Top 15 der Modelle, die besonders häufig verschrottet werden aufgelistet – augenfällig dabei, es handelt sich fast ausschließlich um Modelle aus dem Segmenten Klein- und Kompaktwagen. Lediglich der betagte Audi 80 hält auf Rang 13 die Fahne der Mittelklasse hoch. Und eigentlich ist auch klar, wer auf dem 1. Platz steht, oder?

    Fotoshow und Quelle: AMS

    • Offizieller Beitrag

    Da hänge ich doch direkt noch das hier hinten dran:

    Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/abwrackpr…se-1396300.html


    Top-Liste Abwrackprämie Verlierer der Prämie - gepresste Schätze

    Die Sieger der Abwrackprämie sind bekannt, die Verlierer leider auch. Zuhauf wanderten automobile Schätzchen in die Schrottpresse, die sicher weit mehr wert waren als 2.500 Euro oder aber in liebevollen Händen zu neuen Ehren gekommen wären.

    Den alten VW 3er Golf gegen das neue Modell (der VW Golf im Test) zu ersetzten, oder sich von seinem maroden Ford Fiesta für 2.500 Euro Schmerzensgeld zu trennen - völlig verständlich.

    Old- und Youngtimer wurden weit unter Wert verschrottet

    Doch es gab auch Autos, die es vielleicht nicht verdient hätten, ihr Ende auf dem Schrottplatz zu fristen. So zeigt die Liste der Bafa (Bundesamt für Ausfuhrkontrolle) zum Beispiel, dass 170 Käferbesitzer mit der Prämie doch lieber einen Neuwagen fahren wollten. 138 Rover Mini-Fahrern ging es da ähnlich und auch 76 Citroen 2 CV-Besitzer brachten ihre Ente zum Verwerter. Über den Zustand der Kleinode gibt es jedoch keine Erkenntnisse, allerdings mussten die Modelle mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen sein.

    Opel Manta und Ford Capri in der Schrottpresse

    Dass ein Opel Manta, egal ob A oder B-Modellreihe, aber nicht in die Schrottpresse gehört müsste fast klar sein. Acht Rochen-Besitzer sahen das aber anders. Und sogar fünf Opel Admiral-Eigner trennten sich von ihrem Oldtimer, der bis 1978 gebaut wurde. Nicht besser sieht es da für Ford-Freunde und -Fahrer aus: 14 Capri, 18 Taunus und sieben 12M stehen auf der "Bafa-Todes-Liste". Doch das sind alles noch Kleinigkeiten gegen das geförderte Old-und Youngtimer-Massensterben bei VW. Ob unter den 92.627 abgewrackten VW Golf auch seltene erste Modelle oder schöne Cabrios waren, bleibt weiter offen.

    Bafa-Liste zeigt keine Infomation über den Zustand der Abwrack-Autos

    Doch dass die fünf VW Iltis und VW Porsche 914 sicherlich noch liebevolle Käufer gefunden hätten, steht fest. Wobei die Liste natürlich auch keinerlei Auskunft darüber gibt , in welchem Zustand die Fahrzeuge waren. Das wäre zum Beispiel bei den 89 Corrado, 49 Derby und 5 Audi 50 interessant gewesen - vielleicht hätte man die Oldtimer von morgen ja noch erhalten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!