Da mein goldener E8 hier doch auf Interesse stößt und der Wunsch über weitere Infos aufkam hab ich mich entschlossen hier mal einen kleinen Bericht-Thread aufzumachen.
Ich werde jetzt zwar nich ganz von vorne anfangen, da müsst ich sonst den roten auch noch komplett mit einbeziehen (dass kann ich vlt. später mal nachholen )
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Wie dass so ist saß ich eines Abends mal wieder am Rechner, wieder hatte ich etwas mit meinem Schweizer-Artgenossen Oldieschrauber (AE82 Hatch + CE80 Hatch) gefachsimpelt. Nebenher schaute ich mir auf mobile.de mal wieder die angebotenen Corolla an, mein Vater meinte ja einige Tage zuvor zu mir ich solle zusehen mir einen Wagen fürn Alltag zu holen damit der rote sein H bekommen kann. Erst fiel mein Blick auf einen 89er AE92 S Hatchback in rot, würde ja passen aber der steht so weit weg.... wie dass nunmal immer so is.
Plötzlich kam vom Oldieschrauber ein Link zu nem E8 der inner Schweiz zum Verkauf stand, 84er in schwarz/grau für 4500CHF und ein reges hin und her begann und ich sollte am ende nun sagen ob sich der lohnt als Liftbackexperte von uns beiden.
Danach folgte ein roter aufgemotzter 87er E8 Liftback, absolut nich mein Geschmack. Meine Suche ging mittlerweile ohne mein bewusstes Handeln richtung 1983-87 also in die E8 Ära und da stand ganz frisch ein roter 86er 1.6DX aus Berlin.
Ich ließ das ganze 1-2 Tage so wie es war, dann hab ich den Link mal zum Oldieschrauber geschickt. Der sieht hinten komisch aus, kommt drauf an wie heftig der Hecktreffer genau is aber ich frag mal an nach Bildern bei dem Händler. Am nächsten Tag rief ich also mal den Berliner Händler an, ja er hätte nen Hecktreffer aber die Klappe geht noch zu also nix schlimmes. 2 Tage später hatte ich Bilder vom Wagen, kleiner Schaden ist gut.... Heckblech wohl komplett verzogen usw..... ne Danke!
Wieder einige Tage später, Oldie und ich wieder am fachsimpeln. Da haut der mir nen Link zu nem anderen E8 vor die Nase, Goldi! Hin und her gerissen saß ich nun da, Standort hinter Zürich..... Mehrere tagelang versuchten Oldie und ich nun ab zuklärenen wann er sich den Wagen anschauen könnte, stand für Ihn immerhin auch 1,5Std. entfernt. Nebenher hab ich per Email schonmal den Händler angefunkt.
Aso, im Netz stand er übrigens mit angegebenen 740tkm drin
Jedenfalls zog sich eine Möglichkeit zur Besichtigung durch Oldie in die Länge, nächste WE geht nich und übernächstes auch nich. Fieberhaft suchte ich nun nach einer Möglichkeit, da kam mir in den Kopf wer noch in der Schweiz wohnt: unser Fuchs!
Also unsern Fuchs angefunkt, wie weit steht der von dir entfernt? 50km entfernt wohnt er, er könne sich den Wagen am nächsten WE auch mal ansehen für mich
Am besagten WE saß ich nun wie gebannt vorm Rechner, wann kommt Fuchs endlich on? Warten - Anzeige gucken - warten - Kaffee - warten - Anzeige gucken - Teile suchen - warten usw....
Beim betrachten der Bilder von der Anzeige kam mir derweil schon das Gefühl auf dass es mein Auto is und er sicher weniger wie 100tkm runter hat.
Dann kamen die Bilder mit den Worten: sehr gepflegt, 72tkm laut Tacho, wie üblich viele Reifen im Kofferraum, hier und da Rostansätze, keine MFK.
In dem Moment als wir so alles abgeklärt hatten was bei der Besichtigung so auffiel war für mich der Groschen gefallen, das wird meiner.
Nun muss man aber auch dazu wissen dass ich schon einige Jahre nach einem 1.6l Vorfacelift gesucht hab, ganz soviel Auswahl hat man da dann auch nich mehr.
Die Tage darauf hab ich nun mit dem Händler per Email kommuniziert, bis zum 18. muss der Wagen abgeholt sein. Das klappte dann auch soweit ganz gut mit unserm Fuchs, mittlerweile steht der Wagen also bei ihm in der Werkstatt.
Ein geretteter E8, er macht auch einen etwas glücklicheren Eindruck!
Nun sind wir an dem Punkt wo man mich als verrückt betiteln kann, ich hab ein Auto aus der Ferne gekauft ohne dass ich es bisher real gesehen hab.
Für mich begann nun der nächste Akt, die Planung wie ich den Wagen nun hierher bekomme, auf eigener Achse natürlich auch wenns etwas teurer is.
Dafür braucht man in der Schweiz folgendes:
1. Fahrzeugausweiß
2. Betriebskontrolle (nicht älter als 2 Wochen)
3. Meine Dokumente logischerweise
4. ca. 240€
= Ausfuhrkennzeichen inkl. Versicherung und aller Gebühren
Parallel dazu hatte ich zu der Zeit auch schon Kontakt mit Toyota Deutschland zwecks der Zulassung, die können aber nix machen weil das Foto vom Typenschild nich leserlich genug war was Fuchs gemacht hat.
Weiter gings für mich mit der Suche einer Fahrkarte, Sparpreise bei der Bahn sind doch irgendwie komisch, am Ende fahr ich nun 1. Klasse für 70€ nach Stundenlanger Kombination und Suche...
Teile bestellen für den kleinen Service musste ich auch noch, bis auf die Zündkerzen fand ich auch alles im Netz. Denso W16EXR-U gibs irgendwie nur bei unseriösen Anbietern also schnell mal zu Toyota Többen und zack hatte ich 4 Zündkerzen, dass nennt man dann doch mal Ersatzteillager. Többen hat zwar auch erstmal nix gefunden über die Fahrgestellnummer (is eben ein Schweizer Modell) aber man kennt ja die Maschine.
Service Übersicht:
- Zündkerzen
- Zahnriemen mit Spannrolle
- Wasserpumpe
- Keilripppenriemen
- frisches Öl mit Filter (10W40)
- Luftfilter
- Kleinzeug kommt sicher auch noch
Paralell dazu war Fuchs natürlich nich untätig, eine neue Birne fürs Rücklicht gabs schon und der Kofferraum musste ausgeräumt werden.
21x Altreifen und 3 Stahlfelgen, son Corolla is eben doch ein Packesel
Nebenher gabs aber auch eine erfreuliche Überraschung, die Hutablage war noch mit drin. Hätte ich sonst wohl noch einige Zeit hinterhergejagd, wenn man sie überhaupt noch auftreiben kann.
Tja und nun sitz ich hier, hab die Nacht durchgemacht und gehe ins Bett wenn ihr aufsteht um heute Abend in Richtung E8 in die Schweiz zu starten.
Den nächsten Teil gibs wenn ich mit Goldi zuhause bin, der wartet sicher schon sehnsüchtig auf mich und kanns kaum fassen dass er noch weiterleben darf zusammen mit seinem roten kleinen Bruder.