[Video] Der Roboter unter den Astronauten: Kirobo

  • Der Roboter unter den Astronauten: Kirobo


    Veröffentlicht am 27.06.2013


    Er kommuniziert mit Menschen und wird schon bald zum Astronauten auf der ISS: Kirobo. Die Zukunft der Roboter. Toyota präsentiert diese technische Innovation, die sich selber eine Zukunft wünscht, in der Menschen und Roboter friedlich miteinander leben werden.


    Link zum Video

  • Die Toyota Deutschland GmbH 50420 Köln veröffentlicht am 27. Juni 2013:


    Mission Weltall - Toyota Roboter reist zur internationalen Raumstation ISS


    • Kirobo ist einer von zwei humanoiden Robotern
    • Toyota zeichnet für Spracherkennung verantwortlich
    • Flug ins All für den 4. August 2013 geplant


    Köln. Der Countdown läuft: Der von Toyota mitentwickelte Astronauten-Roboter Kirobo startet am 4. August 2013 ins Weltall. Vom Tanegashima Space Centre, dem größten Weltraumbahnhof Japans, geht es an Bord des Transportraumschiffs Kounotori 4 zur Internationalen Raumstation ISS.


    Kirobo ist einer von zwei sprechenden Robotern, die im Rahmen des Kibo Robot Projekts entwickelt wurden. An dem Projekt haben sich das Forschungszentrum für angewandte Wissenschaften und Technologie (RCAST) der Universität Tokyo, die Robo Garage Co. und Toyota beteiligt. Unterstützt wurden sie dabei von der japanischen Raumfahrtagentur JAXA.


    Während Robo Garage und das RCAST die Hardware des Roboters und seine mechanische Bewegungsfähigkeit entwarfen, stellte Toyota die jüngste Spracherkennungs-Software bereit. Um Gesprächsinhalte und das Projektmanagement kümmerte sich derweil das Unternehmen Densu.


    Am 4. August startet die Weltraummission. Nach seiner Ankunft auf der ISS wartet Kirobo auf den japanischen Astronauten Koichi Wakata, der mit der Expedition 38 zwischen November und Dezember ankommen soll. Wakata wird der erste japanische Kommandant der ISS, wenn er im Jahr 2014 deren Leitung übernimmt. Im Rahmen verschiedener Experimente werden Wakata und Kirobo auf der Raumstation die erste Konversation zwischen einem Menschen und einem Roboter im Weltall führen.


    Vorläufiger Zeitplan
    4. August 2013 Roboter-Astronaut Kirobo startet zur ISS
    Aug. – Sept. 2013 Kirobo spricht das erste Mal im Weltall
    Nov. – Dez. 2013 Kommandant Wakata erreicht die ISS
    Dez. 2013 Kommandant Wakata und Kirobo führen ihr erstes Gespräch
    Mai – Juni 2014 Kommandant Wakata verlässt die ISS
    Dez. 2014 Kirobo kehrt zur Erde zurück







Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!