Toyota erneut zur weltweit „Grünsten“ Marke gekürt

    • Offizieller Beitrag

    Toyota Deutschland GmbH 50420 Köln berichtet am 26. Juni 2012:

    "Toyota erneut zur weltweit „grünsten“ Marke gekürt - Nachhaltige Unternehmensführung und hohe Glaubwürdigkeit

    • Erneut 1. Platz beim Ranking der „Best Global Green Brands“
    • Nachhaltigkeit als Priorität in der Unternehmensführung
    • Unternehmensdarstellung wird in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen

    Köln. Toyota ist zum zweiten Mal in Folge zum weltweit „grünsten“ Unternehmen gekürt worden. Laut der Studie „Best Global Green Brands“ durch die Markenberatung Interbrand liegt der japanische Automobilhersteller nach 2011 auch 2012 auf Platz eins der Rangliste. Wurde das Thema Nachhaltigkeit bisher mehr als Imagefaktor angesehen, zeigt der Report laut Interbrand seine wachsende Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens.

    Wie im letzten Jahr wurde die konsequente Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung bei Toyota hervorgehoben, wie auch die modellübergreifende Einführung des Hybridantriebes in der Fahrzeugflotte des Konzerns. Punkten konnte das Unternehmen mit seiner hohen Glaubwürdigkeit: Die strengen ökologischen Unternehmensrichtlinien decken sich mit der öffentlichen Wahrnehmung. Dies attestierten die für die Studie befragten Kunden der Marke mehrheitlich. Dank dieser transparenten Kommunikation kann Toyota eine besonders starke Kundenbindung aufbauen.

    In der Studie hatte die Markenberatung Interbrand Konsumenten aus den zehn größten Märkten weltweit nach ihrer Wahrnehmung von „grünen Aktivitäten“ der verschiedenen Marken befragt. Diese Bewertung wurde ergänzt durch Fakten und Unternehmensangaben, die aus öffentlich verfügbaren Daten gewonnen wurden. Eine größtmögliche Übereinstimmung beider Ergebnisse war ausschlaggebend für eine Spitzenbewertung. Details zu der Studie sind unter http://www.interbrand.com/en/news-room/press-releases zu finden."

    • Offizieller Beitrag

    13. Juni 2013
    Toyota ist erneut die weltweit grünste Marke
    Zum dritten Mal in Folge auf Platz eins der „Best Global Green Brands“

    Das Wichtigste in Kürze:

    Vorreiterrolle beim Hybridantrieb
    Leuchtendes Beispiel für nachhaltiges Handeln
    Hohe Glaubwürdigkeit bei den Kunden

    Köln. Zum dritten Mal in Folge ist Toyota zur weltweit grünsten Marke gewählt worden. Die Studie „Best Global Green Brands 2013“ der internationalen Markenberatung Interbrand führt Toyota wie in den beiden Vorjahren auf Platz eins der nachhaltig und umweltverträglich arbeitenden Unternehmen.

    Als Grund für die Führungsrolle des japanischen Automobilherstellers nennen die Autoren der Studie vor allem die Vorreiterrolle von Toyota auf dem Gebiet der Hybridantriebstechnik mit bis heute mehr als fünf Millionen weltweit abgesetzten Fahrzeugen. 2012 überschritt das Unternehmen mit 1,2 Millionen verkauften Hybridfahrzeugen pro Jahr erstmals die Millionenmarke. Dies ist die Folge der steigenden Akzeptanz durch die Kunden wie auch des kontinuierlich ausgebauten Modellangebots. Ebenfalls erwähnt wird der Aufbau der Toyota Ecoful Town in Toyota City, einer auf möglichst geringe CO2-Emissionen ausgelegten Modellregion.

    „Von der Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bis zum Einsatz wiederverwendbarer Metallcontainer in der Logistik: Toyota ist ein leuchtendes Beispiel dafür, was ein Unternehmen erreichen kann, wenn es Nachhaltigkeit zum integralen Bestandteil unternehmerischen Handelns macht“, heißt es in der Studie. Dieses nachhaltige Engagement wird von den Kunden auch so wahrgenommen und verleiht Toyota eine hohe Glaubwürdigkeit – dies fließt ebenfalls in die Gesamtwertung ein.

    Für die Untersuchung hatte Interbrand mehr als 10.000 Konsumenten aus den zehn größten Märkten weltweit nach ihrer Wahrnehmung nachhaltiger Aktivitäten der verschiedenen Marken befragt. Zugleich wurden die Aktivitäten der Unternehmen auf Basis öffentlich verfügbarer Daten bewertet. Für die Gesamtwertung ist eine größtmögliche Übereinstimmung zwischen den Leistungen des Unternehmens und der Wahrnehmung durch die Kunden ausschlaggebend. Details zu der Studie sind unter http://www.interbrand.com/en/news-room/press-releases zu finden.

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