Einfach unmöglich: Mein erster Toyota!,...



  • ...die Vernunft hat mich letzten Endes eingeholt!


    • D I E G E S I C H T E

    Alles hat mit einem unvermeidlichen Jobwechsel begonnen. Ich wollte die alte Wohnung nicht aufgeben und die neue Arbeit war wunderbar entgegen dem Berufsverkehr über die Autobahn zu erreichen. Meinen schicken, steinalten, schweren und spritbedürftigen BMW Kombi wollte ich für so eine zukünftige Pendelangelegenheit nicht (aus-)nutzen, also sollte eigentlich eine Schleuder her. Ein Kilometerschrubber. Ein Auto, bei dem mir jegliche Abnutzungen vollkommen gleich sind. Bei zukünftig täglich doppelten 70 km Fahrten muss ich mich auf das Fahrzeug trotzdem verlassen können, aber ich wollte auch so wenig wie möglich Geld dafür ausgeben. So vertraute ich dem Mythos 'Japaner' seien unzerstörbar und laufen länger als sich jeder Käfer nur vorstellen könnte. Neu wird er nicht sein, bei meinem Ausgabengeiz. Kleine Autos sind günstig, aber selten auf der Autobahn sparsam wie in der Stadt.

    Toyota: Überzeugend zuverlässig, aber nüchtern wie eh und je.

    Ich informierte mich über Logo, 121 und Starlet. Da packte mich der besonders positive Informationsschatz von Toyota. Jahrelang auf Platz eins des TÜV-Reports in Sachen Zuverlässigkeit. Der Starlet soll es also werden, auch wenn mir zu aerodynamischen Autobahnfahrtgedanken etwas Bauchschmerzen kamen. Aber Corolla und Carina waren mir einfach zu groß. Doch war da nicht mal irgend so ein unauffälliges, unzuordnungsfähiges und eigentlich seiner Zeit unbrauchbares Coupé mit identischem Cockpit? -> Welche Einfallslosigkeit! Ich konnte mich an dieses kleine Coupé noch recht gut erinnern. Darüber war ich erstaunt! Wie hieß das Ding, dass wie ein plattgedrückter Starlet wirkte und seinem unvermeidlichen großen Bruder, der Celica, nie das Wasser reichen konnte, nochmal...? Ach stimmt! Ein Name der spanischen Gelassenheit: Paseo. Spazierfahrten garantiert? Dieses Auto gibt es nicht in meiner Stadt! Dieses Auto floppte Ende der 90er Jahre durch einer stetig sinkenden Nachfrage. Aber das war genau das, was ich suchte. Ein Auto, ohne Nachfrage und damit günstig zu bekommen - vermutlich schlechter Wiederverkaufswert/Wiederverkaufschancen..., klein aber sparsam, alt aber zuverlässig... Ich versuchte im Internet alles über dieses kleine vergessene Coupé herauszufinden und wurde mir von Tag zu Tag immer sicherer: Es wird ein Paseo!

    tagelange Recherchen und eine ganz klare Entscheidung

    Nach eigenen Erfahrungen der letzen Wochen, bin ich der Meinung, dass die Auswahl auf Internetportalen zwischen um die zwanzig Jahre alte, dennoch gut erhaltene Toyotas relativ schlecht ausfällt. Wer verkauft schon seinen alten gut funktionierenden Toyota? Der funktioniert doch noch! Den fährt man weiter! Hier dominierten Unfallgeschädigte Fahrzeuge, also tatsächlich endgültig auszurangierende Autos, oder Toyotas mit Kilometerständen vom mehr als 300.000 auf der Uhr. Sonst waren Lack komplett ausgeblichen, tatsächlich auch mal Rostlöcher bis zur Straße oder sogenannte Baustellenfahrzeuge. Einen schönen alten Toyota zu finden, ist definitiv keine einfache Aufgabe. Die Auswahl ist verheerend...
    Ich glaube ich habe in Sachen 'Zustand' mit meinem Paseo eine ausserordentliche akzeptable Entscheidung getroffen und hatte unheimlich viel Glück! Es war der erste Paseo, den ich überhaupt besichtigt habe. Es war der erste Paseo, den ich probegefahren bin. Ich brauchte mich nicht nochmal umzugucken. Er war es einfach. Meine beste Autoverrückte Freundin meinte zu mir, als ich Ihr beichte, mich für dieses Mauerblümchen entschieden zu haben:


    "Ick hatte ja schon viele Autos, abern Toyota hatte ick noch nie. Aber alle die ick kenne und Toyota fahrn, schwörn druff!"

    In diesem Sinne: Tatsächlich ist nichts unmöglich. :)
    Anschließend die ersten Bilder nach dem Kauf in Essen, auf einer Autobahnraststätte, zur Weiterfahrt nach Potsdam. Weitere Infos folgen!

  • Nette Geschichte, der Paseo is zwar nich so wirklich mein Ding aber ansich ein Corolla E10 wenn du unters Kleid schaust.

    4-500tkm sollte auch der 5A-FE packen, is ja quasi ein zu klein geratener 4A-FE :D

    Dass du viele vergewaltigte Toyos aufm Markt findest ist normal, die Leute achten eben nicht auf nen Toyota der still seinen Dienst verrichtet. Nach meinen Corolla E8ern hab ich länger suchen müssen, der Alltags Corolla is bei mir ein E9 der auch am Ende seines Lebens steht. Mir sind die alten lieber weil du selbst noch Hand anlegen kannst und um dich zu beruhigen, mein roter Corolla E8 ist Baujahr 1987 und hat mich bis anfang 2016 im Alltagsdienst überall hingebracht - jetzt isser mein Oldtimer und ich fahr ihn Gassi ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Paseo ist eher ein Starlet als Coupe und wenn man es ganz genau nimmt auf "Tercel Basis". Der Corolla hat da weniger mit zu tun, außer dass einige Teile gleich sind.

    5AFE hat er aber nicht drin, das ist ein fat rein japanischer Motor. Der Paseo hat den 5EFE und ist im Grunde ein 4EFE mit langem Hub :D Bis auf erhöhten Ölverbrauch durch defekte Ventilschaftdichtungen auch ein solider Motor.

    Schön, dass du hier noch geschrieben hast :thumbup:

    Viel Spaß mit dem Auto :thumbup: Hab auch einen Paseo hier :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!