E8 - Der lange Weg vom Finden bis zum H-Kennzeichen

  • Da mein goldener E8 hier doch auf Interesse stößt und der Wunsch über weitere Infos aufkam hab ich mich entschlossen hier mal einen kleinen Bericht-Thread aufzumachen.
    Ich werde jetzt zwar nich ganz von vorne anfangen, da müsst ich sonst den roten auch noch komplett mit einbeziehen (dass kann ich vlt. später mal nachholen ;) )
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Wie dass so ist saß ich eines Abends mal wieder am Rechner, wieder hatte ich etwas mit meinem Schweizer-Artgenossen Oldieschrauber (AE82 Hatch + CE80 Hatch) gefachsimpelt. Nebenher schaute ich mir auf mobile.de mal wieder die angebotenen Corolla an, mein Vater meinte ja einige Tage zuvor zu mir ich solle zusehen mir einen Wagen fürn Alltag zu holen damit der rote sein H bekommen kann. Erst fiel mein Blick auf einen 89er AE92 S Hatchback in rot, würde ja passen aber der steht so weit weg.... wie dass nunmal immer so is.
    Plötzlich kam vom Oldieschrauber ein Link zu nem E8 der inner Schweiz zum Verkauf stand, 84er in schwarz/grau für 4500CHF und ein reges hin und her begann und ich sollte am ende nun sagen ob sich der lohnt als Liftbackexperte von uns beiden.
    Danach folgte ein roter aufgemotzter 87er E8 Liftback, absolut nich mein Geschmack. Meine Suche ging mittlerweile ohne mein bewusstes Handeln richtung 1983-87 also in die E8 Ära und da stand ganz frisch ein roter 86er 1.6DX aus Berlin.
    Ich ließ das ganze 1-2 Tage so wie es war, dann hab ich den Link mal zum Oldieschrauber geschickt. Der sieht hinten komisch aus, kommt drauf an wie heftig der Hecktreffer genau is aber ich frag mal an nach Bildern bei dem Händler. Am nächsten Tag rief ich also mal den Berliner Händler an, ja er hätte nen Hecktreffer aber die Klappe geht noch zu also nix schlimmes. 2 Tage später hatte ich Bilder vom Wagen, kleiner Schaden ist gut.... Heckblech wohl komplett verzogen usw..... ne Danke!

    Wieder einige Tage später, Oldie und ich wieder am fachsimpeln. Da haut der mir nen Link zu nem anderen E8 vor die Nase, Goldi! Hin und her gerissen saß ich nun da, Standort hinter Zürich..... Mehrere tagelang versuchten Oldie und ich nun ab zuklärenen wann er sich den Wagen anschauen könnte, stand für Ihn immerhin auch 1,5Std. entfernt. Nebenher hab ich per Email schonmal den Händler angefunkt.

    Aso, im Netz stand er übrigens mit angegebenen 740tkm drin :D

    Jedenfalls zog sich eine Möglichkeit zur Besichtigung durch Oldie in die Länge, nächste WE geht nich und übernächstes auch nich. Fieberhaft suchte ich nun nach einer Möglichkeit, da kam mir in den Kopf wer noch in der Schweiz wohnt: unser Fuchs!
    Also unsern Fuchs angefunkt, wie weit steht der von dir entfernt? 50km entfernt wohnt er, er könne sich den Wagen am nächsten WE auch mal ansehen für mich 8o

    Am besagten WE saß ich nun wie gebannt vorm Rechner, wann kommt Fuchs endlich on? Warten - Anzeige gucken - warten - Kaffee - warten - Anzeige gucken - Teile suchen - warten usw....
    Beim betrachten der Bilder von der Anzeige kam mir derweil schon das Gefühl auf dass es mein Auto is und er sicher weniger wie 100tkm runter hat.

    Dann kamen die Bilder mit den Worten: sehr gepflegt, 72tkm laut Tacho, wie üblich viele Reifen im Kofferraum, hier und da Rostansätze, keine MFK.

    In dem Moment als wir so alles abgeklärt hatten was bei der Besichtigung so auffiel war für mich der Groschen gefallen, das wird meiner.
    Nun muss man aber auch dazu wissen dass ich schon einige Jahre nach einem 1.6l Vorfacelift gesucht hab, ganz soviel Auswahl hat man da dann auch nich mehr.

    Die Tage darauf hab ich nun mit dem Händler per Email kommuniziert, bis zum 18. muss der Wagen abgeholt sein. Das klappte dann auch soweit ganz gut mit unserm Fuchs, mittlerweile steht der Wagen also bei ihm in der Werkstatt.


    Ein geretteter E8, er macht auch einen etwas glücklicheren Eindruck!

    Nun sind wir an dem Punkt wo man mich als verrückt betiteln kann, ich hab ein Auto aus der Ferne gekauft ohne dass ich es bisher real gesehen hab.
    Für mich begann nun der nächste Akt, die Planung wie ich den Wagen nun hierher bekomme, auf eigener Achse natürlich auch wenns etwas teurer is.
    Dafür braucht man in der Schweiz folgendes:

    1. Fahrzeugausweiß
    2. Betriebskontrolle (nicht älter als 2 Wochen)
    3. Meine Dokumente logischerweise
    4. ca. 240€

    = Ausfuhrkennzeichen inkl. Versicherung und aller Gebühren


    Parallel dazu hatte ich zu der Zeit auch schon Kontakt mit Toyota Deutschland zwecks der Zulassung, die können aber nix machen weil das Foto vom Typenschild nich leserlich genug war was Fuchs gemacht hat.
    Weiter gings für mich mit der Suche einer Fahrkarte, Sparpreise bei der Bahn sind doch irgendwie komisch, am Ende fahr ich nun 1. Klasse für 70€ nach Stundenlanger Kombination und Suche...

    Teile bestellen für den kleinen Service musste ich auch noch, bis auf die Zündkerzen fand ich auch alles im Netz. Denso W16EXR-U gibs irgendwie nur bei unseriösen Anbietern also schnell mal zu Toyota Többen und zack hatte ich 4 Zündkerzen, dass nennt man dann doch mal Ersatzteillager. Többen hat zwar auch erstmal nix gefunden über die Fahrgestellnummer (is eben ein Schweizer Modell) aber man kennt ja die Maschine.

    Service Übersicht:

    - Zündkerzen
    - Zahnriemen mit Spannrolle
    - Wasserpumpe
    - Keilripppenriemen
    - frisches Öl mit Filter (10W40)
    - Luftfilter
    - Kleinzeug kommt sicher auch noch


    Paralell dazu war Fuchs natürlich nich untätig, eine neue Birne fürs Rücklicht gabs schon und der Kofferraum musste ausgeräumt werden.
    21x Altreifen und 3 Stahlfelgen, son Corolla is eben doch ein Packesel :wacko:


    Nebenher gabs aber auch eine erfreuliche Überraschung, die Hutablage war noch mit drin. Hätte ich sonst wohl noch einige Zeit hinterhergejagd, wenn man sie überhaupt noch auftreiben kann.


    Tja und nun sitz ich hier, hab die Nacht durchgemacht und gehe ins Bett wenn ihr aufsteht um heute Abend in Richtung E8 in die Schweiz zu starten.
    Den nächsten Teil gibs wenn ich mit Goldi zuhause bin, der wartet sicher schon sehnsüchtig auf mich und kanns kaum fassen dass er noch weiterleben darf zusammen mit seinem roten kleinen Bruder.

  • Nett von dir Malte, passt perfekt! :thumbup:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Goldi und die Toyota Junkies oder auch einfach nur die Abholung


    Mittwoch morgen nochmal schnell zum Sonderposten, den üblichen Murks fürs Auto holen (Verbandskasten u. Weste), hatte die Nacht ja eh durch gemacht.
    Wieder zu Hause gings für mich ab ins Bett, gegen 18Uhr war ich dann hellwach und hab nochmal alles kontrolliert nicht dass ich etwas vergesse.

    Um 20:25Uhr gings dann los, erstmal zur S-Bahn die um 20:41Uhr Richtung Hauptbahnhof fährt.
    Am Hauptbahnhof dann flink zum Gleis wo ich noch 20Min auf den ICE gewartet hab der mich nach Frankfurt bringen sollte, im Zug hab ich dann noch mit einigen Toyota-Kollegen geschrieben und Musik gehört.
    Die Sitze fand ich nur etwas unbequem im ICE, im IC nach Basel wars etwas besser aber die Schweizer haben dafür im IR bequeme Sitze.

    In Frankfurt hatte ich dann erstmal fast 3Std. Zeit zum Umsteigen.... um 0Uhr is die Bahn schon im Tiefschlaf was den Fernverkehr angeht!
    Die meiste Zeit hab ich mich ganz nett mit einem Österreicher unterhalten der auf dem Weg in den Norden war, obligatorisch war ein McDoof Kaffee :P

    Gegen 2:40Uhr etwa trudelte mein IC ein, meinen Platz hab ich sofort gefunden.
    Nichmal bis zum ersten Halt is der IC gekommen, da stand der Zug auch schon aufgrund "technischer Probleme"..... 25Min Verspätung war das Resultat :cursing:
    In Basel hatte ich genau diese 25Min zum umsteigen, nu war ich nervös ob ich den IR noch erwischen würde. Man gut dass die Bahn bei diesem "Lumpensammler-IC" so großzügige Haltezeiten einpplant - am Ende war der IC 2Min zu spät. Noch im IC kam auch der Schweizer Zoll: "Sie sind auf dem Weg zur Arbeit?" Nette Beamte die schmunzeln mussten dass jemand für weit weniger als 10000€ (ab 10000€ anmeldepflichtig)nen Gebrauchtwagen aus der Schweiz kauft ;)

    In Basel schien mir dann die Welt irgendwie still zu stehen, ich war der schnellste auf Füßen im gesamten Bahnhof obwohl ich nich wirklich schnell gegangen bin :D
    Naja, kommste heut nich kommste eben morgen.... die Schweizern sind scheinbar so zumindest zwischen den Feiertagen.

    Froh endlich im IC nach Aarau zu sitzen konnte ich mich nun auch wieder zurücklehnen und noch etwas dösen, im IC konnte ich dass ja nich wirklich durch die Panne....
    In Aarau aufm Bahnhof stand ich erstmal und hielt ausschau nach Fuchs der mich abholen wollte, um aus der Masse herauszustechen hab ich kurzerhand den Luftfilter aus der Tasche gekramt - wer rennt schon mit nem Toyota Karton auf nem Bahnsteig rum :D

    Standesgemäß war Fuchs natürlich mit nem Corolla da um mich abzuholen, ein schwarzer E11 G6R.
    Wir sind dann erstmal nen Kaffee trinken gefahren und haben gefachsimpelt, danach gings um 8:30Uhr zur Zulassungsstelle wo sie natürlich keine Euros annehmen....
    Gut das Fuchs dabei war, er bezahlte auch dass und ich konnte ihm das in Euro geben.
    Nun ging es erstmal zur Halle wo Goldi stand, als ich vor bzw. eigentlich ja eher hinter ihm stand bekam ich weiche Knie. 5 Jahre Suche hatten ein ende, vor mir stand mein Vorfacelift 1.6GL in Light Topaz oder einfach in Gold :D

    Die nächsten Stunden verbrachten wir dann erstmal unter der Motorhaube, mit nem 22 Jahre alten Zahnriemen wollte ich schließlich nicht nach Hause fahren.

    Gegen 19:30 waren Goldi und ich dann soweit, mit 26Std. auf den Beinen noch nach Hause fahren wären aber etwas viel gewesen. Da ich aber ohnehin bei der Gelegenheit bei meinem Schweizer Artgenossen Oldieschrauber vorbeischauen wollte, konnte ich dort freundlicherweise auch übernachten. Inner Schweiz isses ja noch um einiges kälter als bei uns hier im Norden, im Auto bei -5Grad pennen wäre etwas hart gewesen.

    Beim ankommen hatte mich Oldieschrauber schon von weitem gehört, Goldis Endtopf is ja durchgerostet.
    Wir verbrachten dann noch nen netten Abend zusammen und fachsimpelten mit den Corolla Prospekten von damals, zuvor waren wir aber mit Goldi noch unterwegs.
    Oldies´ Autos unten im Dorf anschauen, von der MA70 über den AL20 bis zum KE35 durfte Goldi alle mal sehen.
    Zuhaus beim Oldie´ stand Goldi auch in nem angenehmen Umfeld, vor ihm ein P8 und weiter hinten 2 andere E8er (AE82+CE80 Hatch).

    Am nächsten morgen musste wir Goldi nochmal etwas helfen, die Bremsleuchten gingen nicht.
    Eine verdrehte Fassung war am Ende das Problem, direkt danach gings los Richtung Heimat!

    Am Zoll hab ich umgefähr 1,5Std. gebraucht bis Goldi durch war, ohne Spedition wollte der Zoll Goldi nich reinlassen....

    Etwa 80km hinter der Grenze hab ich Goldi dann mal nen vollen Tank spendiert, bis dahin hab ich mich ja mit konstanten 90kmh auf der Autobahn dahin geschleppt damit sich Goldi an die Autobahn gewöhnen kann ;)

    Bevor jetzt jemand meckert weil Goldi nich korrekt aufm Parkplatz steht, ein Oldtimer darf das!

    Bis Würzburg hatten wir freie Bahn, Goldi schnurrte vor sich her bei 120kmh wo es erlaubt war.
    Auf nem kleinen Parkplatz musste ich dann mal halten aus menschlichen Gründen, der Anblick von Goldi:

    Würzburg war zu sodass das Navi uns einmal zur Umfahrung durch Würzburg lotzte, endlich auf der A7 war ich dann auch froh einfach durchfahren zu können,
    Hinter Göttingen hab ich ja meinen bekannten Parkplatz, wenn ich aus Buseck von der Nippon Classic komme halte ich dort auch immer.

    Fast geschafft, mittlerweile war ich auch K.O. aber der Endspurt stand auf dem Programm.
    Die letzten 120km nach Hause, A7 und dann auf den Messeschnellweg um dann endlich übern Südschnellweg nach Haus zu kommen.

    Zuhause anegkommen hatte Goldi dann auch 73tkm aufm Tacho stehen und den ersten auf dicke Hose machenden VW in Hannover aufm Schnellweg an der Ampel gezeigt wo der Hammer hängt :D

    Nun steht Goldi brav auf nem Parkplatz, die Radkappen liegen übrigens im Kofferraum.
    Auf der Fahrt hab ich immer mal wieder die Radmuttern kontrolliert mit dem Drehmomentschlüssel, sowas nehm ich ja sicherheitshalber mit als Grundausstattung.


    Jetzt muss Goldi erstmal hinten rum komplett entkernt werden, am 16.01. hat er schon nen Termin bei Toyota Többen in Hannover.
    Ich selbst kann leider nich schweißen, üblicherweise sind die Radkästen leider schon angegriffen was ich aber zuvor schon wusste.
    Ne freie Werkstatt zu beauftragen kommt für mich nicht in Frage, nachher brennt der noch ab wie der blaue den meiner Vater damals hatte...

  • Ansich is ja mein Vater schuld, der meinte zu mir such dir nen Wagen damit dein roter als Oldtimer zugelassen werden kann ^^

    Nun wird mein roter als Alltagsauto weiterlaufen, nächstes Jahr kommt dann aber ein 3. Corolla - ein E11 :thumbup:

  • Ja die haben auch ne Karosserieabteilung, überwiegend restaurieren die aber Landcruiser aus den 60er und 70er Jahren.
    Werde auch regelmäßig kontrollieren, dass vorhandene Wachs hat ihm aber wohl das Leben schon gerettet.

  • Irgendwie wirds doch teurer als Gedacht..... ;(
    Augen zu und durch, irgendwie werde ichs packen aber dann muss das Gutachten jetzt definitiv auch 5. Stellig ausfallen!

    Verwundert war mein freundlicher über die Farbe, er is also ein Exot unter den Exoten :D
    Wenn er fertig is hat er dafür auch keine schwarzen Ränder mehr außen an den Kotflügeln, wird alles wieder in Wagenfarbe lakiert.
    Generell wird er dann komplett rostfrei dastehen, ich muss mich nur mal um nen neuen Endtopf kümmern.

    Der müsste doch eigentlich auch am normalen E8 passen oder?: Toyota 17430-16060
    Is zwar ansich für den AE86 aber so groß unterscheiden sich die beiden ja dann doch nich, wäre halt günstig für mich den zu organisieren weil "Fuchs" den liegen hat.

  • Ich lasse es beim freundlichen machen, der is mir vorab schonmal entgegen gekommen aber der endgültige Preis muss noch verhandelt werden.

    Liste:

    - Radkästen (beifahrerseite Loch und vorne am Dom gehts los, fahrerseite unterhalb der Gurtaufnahme am Übergang zum Boden)

    - Schwellerendspitzen beidseitig
    - Kotflügel vorne an der unteren Aufnahme (wie üblich) und beifahrerseite erster Rostansatz am Scheinwerfer
    - Beifahrerseite Türen untere Kante
    - Unterbodenschutz brüchig vorne
    - Fahrerseite Radlaufhinten rostbefallen, unterhalb der Tankklappe erste Rostbildung

    to do+:

    - Versiegelung der Radläufe von innen
    - Radkästen Beschichtung (kompletter Dom) von innen und außen
    - Unterbodenschutz erneuern


    Isser fertig denke ich mal dass er einen Monat später auch ne Hohlraumversiegelung bekommt, nochmal 500€ allein dafür...

    Der Vorteil aktuell is dass die nötigen Bleche gerad alle vorrätig sind aus nem Schlachter, da wird nun alles rausgeschnitten und danach biet ich den Rest rollfähig nem Exportheine für 1500€ VHB an.
    Falls jemand von euch was gebrauchen kann aus nem 1.3XL Liftback einfach kurz anschreiben, Vergaser is weg aber der 2E samt Automatikgetriebe is noch da wie auch ne komplette Innenausstattung allerdings hat der Teppich unter der Matte beim Fahrersitz ein Loch (Farbe grau).

  • Was soll ich denn machen, dass sind nunmal meine Autos.
    Ja, die sind schon etwas älter und ansich will sie niemand mehr haben aber ich kann mir so kein besseres Auto vorstellen.
    Und wenn ich keine davon unter meiner Fuchtel habe verschwinden se wohl auch gänzlich von der Bildfläche, der rote sollte schon in den Export wandern als ich auf der Matte stand.
    Beim goldenen sah es wohl auch ähnlich aus, voller Hof und als ältester Wagen hatte "Goldi" da wohl auch eher schlechte Karten nen Interessenten zu finden.

    Als Gegenwert hab ich 2 dankbare Autos die mir jeden Tag aufs neue sagen "Komm, ich fahr dich überall hin"
    Goldi hat sich ja anfangs auch noch gewehrt und wollte nich auf anhieb, einmal auf der Straße lief er wie ne 1 und nun wird er wohl langsam auch begreifen was auf ihn zukommt :D

  • Klar der E9 rostet im Endeffekt fast genauso schnell wie sein Vorgänger und nach nunmehr knapp 30 Jahren sowieso. Selbst bei den wenigen taschentuchgepflegten Exemplaren die nie im Winter im Einsatz waren und deshalb rostfrei, beginnt der PVC Unterbodenschutz zu zerbröseln und darunter ist eben nur nacktes Blech . Da ist ständig ein prüfender Blick gefragt. Wenn da Feuchtigkeit runterzieht wird das nicht mehr trocken und die Kiste rostet an solchen Stellen unbemerkt und im Zeitraffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!