Werkstattkosten - angemessen oder Abzocke?

  • Bei diesem Thema scheiden sich ja die Geister :D (wie im Forum zu erkennen), deshalb mal ein paar Gedanken und Erfahrungen von mir. Fuhr von 2003-2010 einen Corolla E10 . Hatte den Wagen mit 55000km gekauft und bin damit circa 130000 km gefahren. Am Rande bemerkt war es das zuverlässigste und unkomplizierteste Auto bisher. Einmal im Jahr war ich damit beim Freundlichen und im Großen und Ganzen immer zufrieden. Die Inspektionskosten waren noch in Ordnung und da kaum je was kaputtging , selbst die sogenannten Verschleißteile hielten länger als normal, war dies ein billiges Auto. Und wie gesagt auch die Inspektionskosten waren noch okay. Die Probleme begannen erst als ich mit dem E9 in der selben Werkstatt Kunde wurde. Der Wagen wurde von mir in mühevoller Arbeit in einen fast neuwertigen Zustand versetzt,nur die Endlackierung ist vom Profi. Abschließend sollten in der Fachwerkstatt noch einige Kleinigkeiten an der Technik gemacht werden und da ging der Ärger los. Überzogene Materialpreise und eine sehr gesalzene Rechnung und eigentlich für ein paar Kleinigkeiten. Und ständig die Lobhudelei was für ein toller Wagen, dabei wollten sie den dummen Kerl nur melken, so nach dem Motto:Wer so viel Mühe und Zeit in den ollen Corolla steckt, der ist finanziell sicher sehr leidensfähig. :D Werde die Rechnung noch hier reinstellen, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Wobei speziell die Materialkosten, weniger die Lohnkosten echt frech sind.
    Auf der anderen Seite muß so eine Fachwerkstatt natürlich marktwirtschaftlich geführt werden, da sind wir uns sicher einig und die Lohn-und Betriebs- und Nebenkosten sind sicher enorm. Trotzdem hatte ich den Eindruck bei mir wurde etwas übertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Pro Liter 10W40 15€ zu verlangen ist Tankstellenniveau :D
    Das bekommt man für circa 5-6€ von namhaften Herstellern im Internet.

    172€ für 2 Antriebswellenmanschetten ist heftig. So Preise erwartet man bei teuren oder starken Autos, aber doch nicht bei einem gängigen Corolla.

    Das Kühlmittel ist auch überteuert. Braucht man für die Ölwanne abzudichten, wirklich knapp 45Minuten? :D

    Ist leider mitlerweile so, dass die Preise da in Bereichen sind, wo man alles selber macht was nur irgendwie geht.

    War mal mit der Carina in einer freien Werkstatt, da hat die Reparatur die Hälfte gekostet.
    Lag auch fast 50/50 an Material und Lohnkosten.

    Mir persönlich macht das bei den Preisen bei Toyota keinen Spaß mehr.
    War auch schon mit dem VW oder Audi in den jeweils entsprechenden Vertragswerkstätten und habe nie so heftige Rechnungen bekommen.
    Bei Opel war ich noch nie in der Werkstatt, aber die Teilepreise (originale!) sind Welten entfernt für den relativ teuren Calibra zu einer normalen Carina oder gar Celica.
    Im Zubehör ist man preislich natürlich etwas näher zusammen, aber es gibt für viele Toyotas gar keine Zubehörteile, bspw. Radnabe Celica. Gibts nur bei Toyota für stolze 152€, was man im Zubehör beim Calibra (vergleichbares Auto finde ich) für 25-50€ bekommt.

    Wir hatten neulich mal das Vergnügen am Camry die Bremsen zu überarbeiten (Sättel und Kolben) und den Endschalldämpfer.. Die Teile waren dermaßen teuer, dass ich es fast nicht glaube konnte. Zubehör gab es bis auf den ESD nix.

    Zum schluss nochmal: Das ist mit Sicherheit nicht nur bei Toyota so, und je nach Händler auch unterschiedlich, aber was will man machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!